Das Kulturgut Ehmken Hoff ist ein Zentrum für Kultur, Begegnung und Aktivitäten im Kern der Ortschaft Dörverden. Zwei historische Bauernhäuser sowie Nebengebäude wie ein Backhaus, ein Schafstall, eine Scheune, und ein Schuppen bieten Raum für zahlreiche Aktionsgruppen, wie ReperaturCafé, Backen, Nähen, Leinen, Theater, Alteisenfreunde, Imker, Kräuter, und viele mehr.
Die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammenden Hauptgebäude bieten eine wunderbare Kulisse für die historische Darstellung regionaler Geschichte. Obendrein besteht auf dem schönen Gelände auch ein Bezug zu früherer Geschichte: hier befand sich in der Frühzeit eine Gräberstelle der alten Sachsen.
Dank der Unterstützung durch den Trägerverein Kulturgut Ehmken Hoff e.V. konnten wir dieses Gelände und teilweise auch die Gebäude als Spielwiese für unsere Zeitinseln gewinnen. Die Räume zwischen den Gebäuden ermöglichen es uns mehrere Perioden darzustellen, und den Besuchern einen Einblick in das harte, aber auch fröhliche, Leben unserer Vorfahren zu geben.